Unsere kleinen achtbeinigen Freunde, die Spinnmilben

Begonnen von Ralf, 28.Apr.11 um 22:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 15.Dez.13 um 19:17 Uhr
Hier findest Du Einzelheiten
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=28680.msg316521#msg316521
Das kannte ich als aufmerksamer Forumsbesucher natürlich. Ich hatte habe nicht erfasst, dass das dann wirklich einfach "Spinnmilbenspray" heißt, weil es doch auch gegen andere Tierchen hilft.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 15.Dez.13 um 19:20 Uhr
Ich hatte habe nicht erfasst, dass das dann wirklich einfach "Spinnmilbenspray" heißt, weil es doch auch gegen andere Tierchen hilft.

ja, da das Mittel gegen mehrere unterschiedliche Schädlinge wirkt, lässt man den Marketing-Leuten freie Hand, sich einen Namen auszudenken.
Spinnmilben scheinen zunehmend unbeliebt bei den Menschen zu werden und gelten mit anthroposophischen Mitteln als schwer bekämpfbar. Deshalb scheint es günstig, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das bereits im Namen das zentrale Problem der Menschheit anspricht.

Ich weiss aber nicht, ob vielleicht auch zulassungsrechtliche Dinge eine Rolle spielen.
Das EU-Verbot bezieht sich auf die Anwendung eines Stoffes für bestimmte Zwecke. Die Spinnmilbenbekämpfung ist ein anderer Zweck als die Insektenbekämpfung (wegen der unterschiedlichen Beinanzahl, denke ich)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Lizetan Plus Spray gibt es hier bei uns noch im Handel. Das Spray kostet etwa 13 EU und bei Max Bahr gibt es das für unter 7 EU.
Hat inzwischen jemand die Schwefelbehandlung versucht?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Spinnmilbenbiss-Langzeitfolgen bei Anguloa uniflora (Kein Sonnenbrand!)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das Blatt einer Anguloa clowesii 6 Monate nach dem Spinnmilben-Angriff. Das Blatt wird bald abgeworfen und die Pflanze hat keinen wesentlichen Schaden genommen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Ich habe heute an meiner Brassia einen schweren Befall mit Roter Spinne entdeckt.
Dabei war ich mir eigentlich sicher, das Geschehen auf meiner Fensterbank im Griff zu haben.
Die betroffenen Teile waren mir optisch schon aufgefallen.
Ich hatte aber bisher nichts entdeckt.
Und nun dieses!
Richtig dick besiedelte Blätter, aber nicht alle, nur einzelne, ausgesuchte Blätter.
Die Viecher saßen darauf dicht wie Staub!

Ich habe gleich alle Register gezogen.

1. Mechanisches Entfernen / Abwischen mit Brennspiritus-Tuch
2. Einsprühen mit Lizetan (Kontaktwirkung)
3. Wurzeln tauchen in Provado (Systemische Wirkung)

Die Pflanze hält das hoffentlich aus, die Krabbelsaugtiere hoffentlich nicht.
OG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ramarro

Provado enthält aber kein Akarizid, wird die Spinnmilben also wenig beeindrucken. Versuch's vielleicht besser mit Bi 58 (Dimethoat) an den Wurzeln.

Reinhold

Zitat von: Ramarro am 05.Aug.15 um 15:51 Uhr
Provado enthält aber kein Akarizid, wird die Spinnmilben also wenig beeindrucken. Versuch's vielleicht besser mit Bi 58 (Dimethoat) an den Wurzeln.

Huch, ich dachte, der Wirkstoff in Lizetan sei Thiacloprid und der in Provado Imidacloprid, etwas sehr Ähnliches.
Stimmt so nicht?
Dann war's für die Katz.
Bi 58 hatte ich vor einiger Zeit aus meinem Giftschrank entfernt...

OG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ramarro

Stimmt schon, aber was im Lizetan-Spray gegen Milben wirkt, ist ein Zusatz von Methiocarb, der jedoch im Provado nicht enthalten ist.

Reinhold

Ja, so macht das Sinn.
Ich habe als einzig anderes "Mittelchen" noch Malathion. Was wäre damit?
Aber da habe ich Dosierungsprobleme. Es ist eine Lotion im 100ml-Gebinde mit 5mg des Wirkstoffs.

Obwohl, meine 3-fach Strategie ist ja eh der Overkill, oder?
Ich überlege, die befallenen Blätter u.U. zu opfern, um die Pflanze zu retten und eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern.
Mal schauen, was wird.
Ist eh erstaunlich, wie der Schädling sich lokal durchfrißt und erst wohl bei großer Populationsdichte "wandert".

Dann werde ich jetzt systematisch die Pflanze naß machen, d.h. die Blätter ansprühen. Diese Option bleibt mir auch noch.
OG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ramarro

Malathion habe ich nie benutzt, weil Crassulaceen das schlecht vertragen sollen. Ich würde jedenfalls erst mal die Wirkung vom Lizetan-Spray abwarten, denn systemisch wirkt das auch (mehr oder weniger) und vielleicht reicht das dann auch schon. Aber immer wieder kontrollieren ...

Reinhold

Dein Vorschlag gefällt mir.
Ansonsten kommt man auf verwegenste Idee...
Z.B. Lizetan in Wasser zu lösen und dann...
Verrückte Idee?

Bin am Wochenende unter lauter Orchispezies. Werde das Thema, falls es sich ergibt, mal ansprechen.

Danke für Deinen Rat!
OG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Erweiterung des Horizonts

Ist ja total spannend: CAM-Pflanzen.
Und wo ich die (dumme) Frage auf der Zunge hatte, ..., steht die (schlaue) Antwort geschrieben, daß z.B. die Phals dazugehören.

Die hatten bei mir aber noch nie die Rote Spinne.

;-)
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 05.Aug.15 um 19:55 Uhr

Ansonsten kommt man auf verwegenste Idee...
Z.B. Lizetan in Wasser zu lösen und dann...
Verrückte Idee?

Die Wirkstoffe sind im handelsüblichen Lizetan doch schon in der optimalen Verdünnung. Da macht es keinen Sinn, sie mit Wasser noch weiter zu verdünnen. Dann werde sie wirkungslos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)