Unsere kleinen achtbeinigen Freunde, die Spinnmilben

Begonnen von Ralf, 28.Apr.11 um 22:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

unsere Weinreben leiden unter einem starken Spinnmilbenbefall. Ich habe bereits zweimal ausgiebig mit Kiron gespritzt, es zeigt keinerlei Wirkung. Die örtliche Baumschule wollte mir Kanemite nach dem Kiron andrehen, ich habe den Eindruck, das Zeug ist nicht für's Freiland gedacht... ?
Da die Reben gerade erst ausgetrieben haben, könnte auch ein hartes Mittel angewendet werden.
Hat jemand eine Idee?

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Vertimec, muß allerdings mehrmals gespritzt werden.
Abstand 8 Tage, da nur adulte Tiere erwischt werden.

Ordoval hat sehr lange Wirkung, da könnte es allerdings ggf. Resistenz geben.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Rüdiger, Vertimec klingt gut, wo bekomme ich das denn her? Ich habe nur 4 Rebstöcke...  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

#3
Ach so, und ich dachte an einen Weinberg.
Nun wenn die Reben nicht riesig sind:

Kleine Menge, bzw. ähnliches Produkt bekommt man als Axoris Insektenfrei. Darauf achten das Abamectin als Wirkstoff aufgeführt ist. Axoris git es verschiedenes im Handel.

Vertimec ist nur ein Handelsname unter dem Abamectin auf den Markt kam.

Wenn man viele Pflanzen hat, lohnt es sich sich Vertimec zu besorgen, ggf. mit anderen Orchideelern zusammen.
Oder einfach große Gewächshäuser bauen und mit Pflanzen füllen.
Sonst reicht das noch für die Enkel.

25 ml ergeben 100 l Spritzlösung.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ralf am 28.Apr.11 um 22:00 Uhr
... mir Kanemite nach dem Kiron andrehen, ich habe den Eindruck, das Zeug ist nicht für's Freiland gedacht... ?
Ich benutze Kanemite, da steht drauf:...zur Spinnmilbenbekämpfung an Zierpflanzen im Gewächshaus sowie Kernobst im Freiland.

Ralf

Ich werde mich morgen auf die Suche nach Abamectin machen. Sollte das nicht schnell zu bekommen sein, wird Kanemite ausprobiert.
Die Viecher breiten sich aus...  :motz

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Wenn man zu spät kommt, sieht man nur noch die dicken Löcher im Blatt, die sich nach ihren Bissen infizieren. Sie selber sind schon lange weiter gezogen.
Aber dann habe ich sie auf einem grünen Blatt doch noch persönlich erwischt. Ihre Grösse liegt unter 0.3 mm.
Es ist schwierig, ohne Brille die richtige der ca. 1200 Arten zu ermitteln.

Sie gedeihen am Besten bei trockener Zimmerluft auf der Unterseite dünner Blätter von teuren Dendrobien


Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Ja, ich habe diese kleinen Biester auch an meinen Dendrobien entdeckt. Über Wochen wunderte ich mich, wieso die Unterseiten so gräulich sind. Nachgeguckt und an den jungen Blättern viele kleine rote Punkte gesehen. Ich habe an den 4 Pflanzen so ungefähr 30-40 Blätter verloren. Tja, kommt davon, wenn man nicht so viel Zeit hat, und sich keine Mühe macht, mal etwas genauer hin zusehen...

Bringt die Maßnahme mit gießen und Pflanze in geschlossenem Flastikbeutel was?
Ich habe da irgendwo ein Akarizid, das ist aber sehr giftig und schon lange verboten. Das möchte ich eigentlich nicht in meiner Wohnung anwenden. Ich könnte die Dendros auch in mein Bad verfrachten, da hat es nur 10-15°C mit 50%rLF...

Niemprodukte: Wie sieht es damit aus?

Claus

Ich habe diese Biester eigentlich jedes Jahr an meiner Rhipsalidopsis rosea. Man erkennt es, wenn sie die einzelnen Glieder fallen lässt. Ich stelle sie dann ins Freie und sprühe sie mit dem spottbilligen "Rubin"-Insektenspray von Rossmann ein. Dann ist wieder für ein Jahr Ruhe. Das geht sicher auch bei den Epiphyten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Krümel

Ich habe sie jetzt mal unter meinem Mikroskop gesehen. Sie sehen tropfenförmig aus, haben vorne 2 sehr kurze Beine, hinten längere. Uns sie sind eben rot-orange. Mistviecher :(  Wo kommen die denn her? Ich habe mir die letzten 12 Monate keine neue mehr geholt. Kleider?

Krümel

Ich habe auch noch ein Insektenspray, "Pritex" mit Pyrethroiden, Pyrethrinen Piperonylbutoxid, Tetramethrin... .

StefanB

Wenn sie rot orange sind, handelt es sich um rote Spinne. Habe ich ab und zu an Citruspflanzen. Du hast  nur zwei Chancen sie zu bekämpfen:
1) Mit Akariziden, auf der HP eines Bundesministeriums ...siehst du die gerade zugelassenen. 2x Spritzen im Abstand von einer Woche, am besten 2  verschiedene Präparate, da die Viecher extrem schnell resistent werden.
Zulassungsliste findest du hier:

https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

An die Moderatoren: Vielleicht könntet ihr mal den Link unter "Nützliche Links" oder so fixieren, dass mehr Leute ihn finden?

2) Mit allen anderen Mitteln wie Niem, Seifenlauge, Zaubern ...: Funktioniert nur dann, wenn die Viecher sich darüber totlachen  :rofl

Ein früher gängiges Mittel war Vertimec, heuer habe ich Kiron und ein Kanemite verwendet. Habe gerade gesehen, dass Vertimec wieder/noch bis 31.12. zugelassen ist.

Grüße
Stefan

Krümel

Ah gut, Danke!

Ich habe sie jetzt mal mit diesem "Pritex"  kräftig eingenebelt und luftdicht verschlossen. Auf Wikipedia steht, einige der Inhaltsstoffe wirken auch gegen Milben. Aber wenn nicht, dann muss ich wohl ins Garten-Center.

Berthold

Ich nehme Lizetan plus oder das Nachfolgeprodukt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 15.Dez.13 um 18:39 Uhr
Ich nehme Lizetan plus oder das Nachfolgeprodukt

Wie nennt sich das Nachfolgeprodukt? Mein Lizetan plus geht zur Neige.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett