Schwarzfäule bei Laelia und Cattleya

Begonnen von Milla, 17.Jan.11 um 10:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Schau jetzt. Und das ist Bulbenspitze.
So ganz nebenbei, meine Finger kann man nicht schlank bezeichnen...

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Dez.13 um 19:14 Uhr
Nein, bei den Laelien ist das Gewebe bis tief hinein ins Innere geschädigt, wenn ich den Schaden bemerke. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass eine äussere Behandlung Wirkung zeigen kann.

Aliette wirkt systemisch und kann sogar gegossen werden, da es gut über Wurzeln resorbiert wird und sich zuverlässig in der ganzen Pflanze.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#32
Ich habe jetzt alles mit Aliette eingesprüht. Hoffentlich wirkt es auch hinreichend systemisch, wenn die Pflanzen nicht in einer Wachstumsphase sind und der Stoffwechsel reduziert ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt scheint diese Schwarzfäule auch in die Blüten zu kriechen. Hier eine endsfelzii-Blüte. Der 30 cm lange Blütenstiel ist gesund. Schade, da die Art sehr selten und in der Natur ausgestorben sein soll.
Die Pflanze steht bei 12 bis 15° bei eine Feuchtigkeit zwischen 60 und 75 % und Zusatzbeleuchtung. Das sollte richtig sein.
Vielleicht fehlt nur der Wind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Komisch.
Die Temperaturen sollten richtig sein.

Hier läuft auch kein Ventilator, aber so was habe ich nicht gehabt. Jedoch pustet bei mir die Heizung und sorgt für etwas Luftbewegung.

Wie giesst du? Werden die Pflanzen und Knospen auch nass?
Also Schlauch allgemein oder jeder Pflanzentopf extra?

Berthold

Die Pflanzen werden nass, aber die Knospen nicht, denn sie stehn ganz hoch in der Luft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt auch Schwarzfäule an Laelia lundii. Alle Wurzeln und die jungen neuen Bulben sind betroffen.
Aber die Wurzeln an den älteren Bulben fallen ja sowieso ab, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Also wenn Du das Problem hast, so solltest Du mal die Kultur trockener führen und regelmäßig mit Fungiziden behandeln.

Zusätzlich zu Aliette im Wechsel Infinito (Flupicolid+Propamocarb) 4 ml/L in der Spritzbrühe verwenden.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Wieder Schwarzfäule an Laelia virens. Sie tritt an der äusseren Haut der Pflanze im Wurzelbereich auf und an den Blättern, vorwiegend an frischen Blättern.
Verschiedene Fungizide haben bisher keine Wirkung gezeigt. Allein das Abschneiden der infizierten Teile stoppt die Ausbreitung.  :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hast du mit Blaukorn gedüngt? :swoon

Nach meiner Meinung sollten die Rhizome auf dem Substrat sein, so, dass auch sie Neutriebe frei kommen.

http://hark-orchideen.com/CD/DE/Pflanzenschutz/Phythium/print.html
Biologie
Pythium- und Phytophthora-Fäule
Die Erreger der Schwarzfäule an Wurzeln, Rhizomen, Stängeln und Blättern der Orchideen gehören zur Ordnung der Oomycetes. An Orchideen überwiegend vorkommende Arten sind Phy¬toph¬thora cactorum Schroet., Pythium ultimum Trow., Pythium debaryanum Hesse sowie Pythium splendens Braun. Charakteristisch für diese Pilze ist die Bildung von rundlichen bis zitronenförmigen Sporangien. Hier entstehen die begeißelten Zoosporen, die der Verbreitung der Erreger dienen. Ausreichende Feuchtigkeit ist der entscheidende Faktor für die Vermehrung und die Verbreitung der Pilze im Pflanzenbestand. Gleichbleibende Substratfeuchte fördert die Ausbildung von Fruchtkörpern und Zoosporen. Die Verbreitung von Pflanze zu Pflanze erfolgt überwiegend mit Spritzwasser bzw. der Bewässerungslösung. Die meisten Phytophthora-Arten bevorzugen hohe Temperaturen bei ausreichender Feuchtigkeit, viele andere pilzliche Erreger dagegen finden bei kühlen, feuchten Bedingungen ihr Optimum. Die Pilze dringen mit Hilfe spezifischer Enzyme in die Wirtspflanzen ein und scheiden dort toxische Stoffe aus. Innerhalb kurzer Zeit kann es dann unter Bildung ausgeprägter Nassfäule zum Zersetzen befallener Pflanzenteile kommen. Während Pythium ausschließlich an unterirdischen Pflanzenteilen parasitiert, kann Phytophthora an allen Pflanzenteilen parasitisch auftreten.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Aug.16 um 17:56 Uhr
Hast du mit Blaukorn gedüngt? :swoon

Nach meiner Meinung sollten die Rhizome auf dem Substrat sein, so, dass auch sie Neutriebe frei kommen.

Es ist Langzeitdünger, Eerika. Blaukorn ist schwierig zu dosieren, da es sich sofort auflöst und einen erheblichen Nährstoffschub erzeugt.

Die Rhizome lagen auf dem Substrat und sind überirdisch getrieben. Ich habe die Pflanze jetzt nur tiefer eingesetzt, damit sie nicht umfällt, denn die Wurzeln sind abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hättest Pflanze ruhig so lassen können und mit einem Stäbchen fixieren können. Das ist nicht gut, wenn sie so tief und so feucht liegt. Da können die andere Augen sehr leicht abfaulen.

Ich habe dieses Jahr von Gitti Cattleyas gekauft, von Jörg und von Chieng Hua.
Alle haben Rhizome frei auf dem Substrat gehabt und die Triebe kommen ca 1-3 cm über dem Substrat.

Zwockel

Oh je, 
das schaut nicht gut aus.

Kopf hoch  !

Liebe Grüße

Will

Berthold

Schwarzfäule an Laelia kautskyana.
Zuerst war die Spitze des Jungtriebes befallen. Als das Gewebe der Spitze zerstört und ausgetrocknet ist wurde der frische Teil des Triebes aufgezehrt.
Man erkennt den Schaden oft nicht leicht, da er von Hüllblättern des Triebes verdeckt ist. Allerdings wird der Trieb weich und kippt später um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meistens kommt der Pilz aus Substratbereich oder entsteht wegen die Nässe.

Welches Substrat hast du? Es sollte schon locker und luftdurchlässig sein, z.B. grobe Rinde wäre sehr gut.