Schwarzfäule bei Laelia und Cattleya

Begonnen von Milla, 17.Jan.11 um 10:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich würde sie nicht von oben giessen, auch z.B. Dendrobien nicht.

Wieso hältst Du Laelia briegeri eigentlich so warm?

Berthold

Zitat von: Eerika am 27.Nov.13 um 18:41 Uhr
Ich würde sie nicht von oben giessen, auch z.B. Dendrobien nicht.

Wieso hältst Du Laelia briegeri eigentlich so warm?

weil hier fast alle Steinlaelien erst im Herbst angefangen haben zu wachsen. In der Wärme wachsen sie weiter. Wenn sie kälter stehen, kommen sie zum Stillstand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wieso sind sie nicht im Sommer gewachsen?

Ralla

Zitat von: Eerika am 27.Nov.13 um 19:49 Uhr
Wieso sind sie nicht im Sommer gewachsen?

Brasilianischer Rhytmus  und noch nicht eingebürgert?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 27.Nov.13 um 20:00 Uhr
Zitat von: Eerika am 27.Nov.13 um 19:49 Uhr
Wieso sind sie nicht im Sommer gewachsen?

Brasilianischer Rhytmus  und noch nicht eingebürgert?

Ja, erstens das und ausserdem sind einige Arten durch diese Infektionen zurück geworfen worden und brauchen wahrscheinlich 6 Monate um sich wieder zu fangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#20
Bei mir sind die im Sommer auch nicht gewachsen. Bei bis zu 38° kann man das einer Pflanze auch kaum zumuten.

Übrigens hatte ich jetzt erstmals auch einen ähnlichen Fall wie bei Berthold: Bei einer neueren Laelia flava (als crispata gekauft, habe aber noch eine 2 ältere flava) hatte ich gedacht, dass der NT übern Berg und fertig ist. Doch plötzlich wurde die BS dunkelbraun. Und nach ein paar Tagen fielen dann nacheinander beide Blätter ab. Die Bulbenspitze war oben bräunlich verfärbt.

Ich werde nicht darauf reagieren. Erstens war die BS wohl eh noch zu klein zum Blühen und zweitens schiebt die Pflanze schlagartig 2 weitere kräftige NT (wohl Nachwirkungen vom Düngereinsatz). Sicher ist Wasser zwischen den beiden Blättern stehen geblieben und hat diese Fäulnis ausgelöst.

Hat mich aber jedenfalls überrascht.

Berthold

An Dendrobien und Angraecum habe ich inzwischen auch eine Infektion entdeckt, die der Schwarzfäule an Laelien stark ähnelt, vielleicht sogar den selben Erreger hat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Hattest Du nun schon mal mit Aliette eine Behandlung durch geführt?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Nein, bei den Laelien ist das Gewebe bis tief hinein ins Innere geschädigt, wenn ich den Schaden bemerke. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass eine äussere Behandlung Wirkung zeigen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, so etwas muss an Deinen Kulturbedingungen liegen und die solltest Du schleunigst ändern.
Du hast ständig an irgend welchen Pflanzen Infektionen und deshalb musst Du nicht Fehler bei einer Pflanze suchen, sondern in Gesamtkultur.
So etwas ist hier an den Dendrobien noch nie aufgetaucht.

Ich denke, Du kultivierst die Pflanzen, wo so was auftaucht, einfach falsch.

Welches Dendrobium ist es denn? Wie hast Du es kultiviert?

Berthold

Hier hat es eine mittelalte Bulbe von Dendrobium secundum erwischt.
Ich denke nicht, dass die Infektion an falscher Kultur liegt. Ich kann ja auch nicht behauptet, dass Du falsch angezogen warst, wenn Du eine Grippe bekommst, Eerika.

Du weisst doch, dass jede Art an ihrer Existenzgrenze lebt, wenn sich die Anzahl ihrer Individuen an einem bestimmten Ort nicht ändert. Das gilt sogar für Dein Gewächshaus :yes
Da kann es schnell mal vorkommen, dass sich eine Pflanze verabschiedet oder sich eine vermehrt und 100 Kindel treibt oder sich aussät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das auf dem Bild ist aber nicht Dendrobium secundum, was ist das?

Was Dendrobium secundum betrifft, soll man es keinesfalls kälter, als 15° im Winter halten!

Ich halte meine Orchideen NICHT an der Existenzgrenze, sondern bei den optimalen Bedingungen, damit sie gut wachsen und blühen. So wie in der Natur, wo sie wachsen.
Wenn Du ständig testest, was die Orchideen aushalten können, dann solltest Du dich aber nicht wundern, dass es bei dir so viele Infektionen gibt und so viele Pflanzen weg faulen.
Warum kannst Du die Pflanzen nicht so kultivieren, wie sie es mögen. bzw. warum kaufst Du dir Orchideen, wenn du die Kulturbedingungen dafür nicht hast?

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.13 um 20:46 Uhr
Das auf dem Bild ist aber nicht Dendrobium secundum, was ist das?

Was Dendrobium secundum betrifft, soll man es keinesfalls kälter, als 15° im Winter halten!

Eerika, es ist wirklich Dendrobium secundum und es steht bei 20 bis 22° und so stand es immer, im Sommer im Gewächshaus bei stärkeren Temeraturschwankungen. Es hat einen kräftigen gesunden Neutrieb entwickelt und dennoch gab es plötzlich bei einem älteren Trieb diese Infektion.

Bei Dir stehen die Pflanzen in einer Intensivstation mit 24-h-Betreuung. Da kann ich natürlich nicht mithalten. Aber vor allen Infektionen kannst Du die Pflanzen auch nicht schützen   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#28
Mein secundum hat fingerdicke Bulben.
http://eerikas-bilder.de/orchideen/Dendrobium_Epigeneium/dendrobium/dendrobium_secundum.htm

Zitat von: Berthold am 14.Dez.13 um 21:23 Uhr
Bei Dir stehen die Pflanzen in einer Intensivstation mit 24-h-Betreuung. Da kann ich natürlich nicht mithalten. Aber vor allen Infektionen kannst Du die Pflanzen auch nicht schützen   
Wenn ich giesse, bin ich ca 20-30 Minuten im GWH.
Bleibe ich länger, schaue ich nach neuen Knospen oder evtl. nach Krabbeltieren.
Und wenn ich noch mal hingehe, dann nach Blüten schauen, Licht ein oder ausschalten oder evtl. Heizung neu einstellen.
Hätte ich nicht so viele Aufgebundene und Draculas, bräuchte ich nicht mal so viel giessen.
Das nennst Du 24-Stunden - Betreuung?
Ich befürchte, ich mache noch weniger als Du, denn ich bin nie mit Scalpell oder Schere unterwegs!

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.13 um 22:01 Uhr
Mein secundum hat fingerdicke Bulben.


Damen haben meist schlankere Finger. Hier sind die Bulben knapp 10 mm und 50 cm lang. Die neuen Bulben werden wohl etwas dicker, wenn neue Wurzeln in Betrieb genommen worden sind.

Ich sehe das Bild nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)