Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zu meiner Ueberraschung habe ich letztens Tulpen-Naturformen in einem Gartencenter in NL (dem Mekka der Tulpenkreuzungen) entdeckt. Logisch, dass ich da ein paar von mitnehmen musste.

Jetzt wuerde mich mal interessieren, wie weit verbreitet Naturformen von Zwiebelpflanzen im Handel verbreitet sind. Habt ihr sowas bei euch schonmal gesehen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Carola, seriöse Händler haben nur Naturformen. Da gibt es in Mitteleuropa Tulipa australis, silvestris und dideri und ganz viele weitere Arten in Südeuropa und der Türkei.
Die holländischen Zuchttulpen sind doch was für Besucher von Ingrids Forum.
Ausserdem haben sie (die Zuchttulpen) schon mal fast zu einem Zusammenbruch der gesamten holländischen Wirtschaft geführt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 11.Sep.08 um 23:19 Uhr
...Ausserdem haben sie (die Zuchttulpen) schon mal fast zu einem Zusammenbruch der gesamten holländischen Wirtschaft geführt.

Das ist, soweit ich weiss, aber schon etwas laenger her. Die haben das Geschaeft mit den Zwiebeln hier schon wieder ganz gut im Griff. Einmal Keukenhof und man da keine Zweifel mehr dran.

In normalen Gartencentern sind Naturformen aber schon eher selten zu finden.

Ich werde jedenfalls einen Versuch mit persischen Tulpen (T. urumiensis und T. humilis alba coerula oculata) im Vorgarten wagen.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 11.Sep.08 um 23:44 Uhr
In normalen Gartencentern sind Naturformen aber schon eher selten zu finden.

Ich werde jedenfalls einen Versuch mit persischen Tulpen (T. urumiensis und T. humilis alba coerula oculata) im Vorgarten wagen.
das solltest Du unbedingt machen. Sie brauchen gut durchlässigen Boden.
Deine Nachbarn werden wahrscheinlich sagen: Die hat aber mickerige Tulpen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 11.Sep.08 um 23:52 Uhr
...Deine Nachbarn werden wahrscheinlich sagen: Die hat aber mickerige Tulpen.

Ja, aber das stoert mich nicht. Ich habe eher die Bonsaiversion eines Gartens. Da muss jede einzelne Pflanze wohlueberlegt sein. Die kleinen Dinger passen noch rein!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

Tulipa sylvesteris ist auch einen Versuch wert. Habe Sie von einem der Aussteller von Raritätenmärkten (dieses WoE übrigens Herbstmarkt in der Essener Gruga). Mir wurde nichts falsches versprochen. Ich müsse mit mehrjähriger Eingewöhnung rechnen. Hat im 1. Jahr aus ALLEN Trieben geblüht. In diesem (2.)Jahr nur 2 Blütenstände, aber Blattriebe. Tulipa sylvestris lebt noch. Hoffe sie etablieren sich in den kommenden Jahren. Diese Art neigt insbesondere zu vegetativer Vermehrung und Verwilderung im Garten.
Sowas mag ich gern und lasse ihr da auch etwas Zeit.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Ralla

Hallo Jürgen,

holst du die Zwiebeln im Sommer aus der Erde?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

Zitat von: Ralla am 12.Sep.08 um 14:22 Uhr
Hallo Jürgen,

holst du die Zwiebeln im Sommer aus der Erde?

nein, die botanischen Tulpen bleiben wie alles, was ich verwildern lassen will, in der Erde. Glücklicherwiese habe ich keine Wühlmäuse im Garten. Bisher hatte ich keine Ausfälle.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Ralla

Die persischen Tulpen werde ich vielleicht doch besser im Sommer aus der Erde holen. Ich glaube, dass deutsche und holländische Sommer dann doch etwas zu feucht sein können. Auch wenn ich im holl. Bergland wohne, werde ich bei 72 Höhenmetern kaum trockene persische Sommer imitiert bekommen. ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

werner

also wenn jemand Tulipa sylvestris  möchte, das kann ich gerne nächstes Jahr anbieten. macht euch halt eine Notiz im Kalender und meldet auch nach nächsten Frühling wieder.

heuer find ich die nicht mehr im Boden  ;-)
Grüße, Werner

Catwheazle

@ werner: mit sylvestris erging es mir wie "Uhu" ich hoffe, das nächste Jahr wird besser. tarda hingegen blüht vermehrt sich "wie die Haare auf dem Hund".
kannst Du hier vielleicht posten, wie Du die kultivierst? Ich hab versucht hier im regennassen Allgaeu sie auf einer Trockenmauer (Ophrys geeignet) zu halten, da ich sie in Luxembourg verwildert in alten Weinbergen mal gesehen hab.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Uhu

Hallo Bernd,

zur Kultur wurde mir geduld und in Ruhe lassen empfohlen. Im Ort tauchte sie in Lahnnähe vor ca.15 Jahren "aus dem nichts" auf. Soweit ich hörte brauchte sie dann einige Jahre bis zum regelmäßigen Blütenflor. In der Zwischenzeit suchte sie sich ihre Lieblingsplätze und hat nun 3 Standort mit regelmäßigen Blüten.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

werner

sylvestris mag nicht allzu trocken. die sitzt unter einem großen Busch im Halbschatten. Der Boden ist dort nicht allzu schwer, aber richtig locker ist er auch nicht. In Ruhe lassen ist gut, sie braucht ein paar Jahre bis sie sich selbständig macht.

Grüße, Werner

Catwheazle

noch ne Frage .....

bei den Zuchttulpen soll man ja den Fruchtknoten abbrechen. Bei tarda hab ichs gemacht, da sie sich sonst zu sehr vermehrt hätte.

Ist es bei sylvestris sinnvoll? Um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern hatte ich im ersten Jahr nur 1 Fruchtknoten ausreifen lassen. Letztes Jahr wars insgesamt sehr mickrig, so dass ich keinen Fruchtansatz hatte. Was ist"gscheiter":
Die Pflanzen schonen oder auf Samen setzten, dass sich die Pflanzen selber ihre Plätze suchen können?

Bernd

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Tulpenblüte in Holland  ;-)

Tulipa humilis 'alba' coerulea oculata wagt sich an die Sonne.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann