Neobenthamia gracilis, eine kleine Orchideengeschichte...

Begonnen von Bernd_S, 27.Nov.08 um 19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Auch wenn ich hier wegen öffentlicher Orchideenquälerei
an den Pranger muß  :bag

Meine Neobenthamia gracilis hab ich schon seit ewigen Zeiten
mindestens aber seit 15! Jahren. Sie wächst und wächst und wurde immer größer und länger und unhandlicher. Lianenwuchs OK, aber sie neigt halt sehr zum abbrechen.
Am Fenster hat sie nie geblüht. Dann hatte ich sie - da sie angeblich viel Licht braucht - im Sommer immer draußen. Geblüht hat sie da auch nicht, aber es ist noch mehr abgebrochen. Der Umzug hat ihr dann den Rest gegeben.
Als "hässliches Entlein" ist sie dann in den Wintergarten gezogen. Dort musste sie jeden Winter erbärmlich frieren, denn so 10° C sind so gar nicht nach ihrem Geschmack. Die niedrige Temperatur und eine etwas höhere Luftfeuchte haben so manchem Blatt schwarze Flecklein gezaubert.
Aber unsere tapferes Pflänzlein ließ sich nicht entmutigen und kletterte als Efeuersatz langsam das Bambusgerüst hoch, dem Licht entgegen.
Und jetzt, in tief verschneiter winterlicher Umgebung, nahe dem ersten Advent
erstrahlt sie in ungewohnter Pracht.
Über 2 Meter lang geworden blüht sie an 3 Stämmen gleichzeitig.

und die Moral von der Geschicht......glaube so manchen Kulturanleitungen nicht ;-)

Liebe Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Sehr schön!  :thumb
Ich habe die Neobenthamia gracilis bei Lemförde fotografiert, habe als riesige Schilfbüsche in erinnerung...
Die haben da geblüht, und es war exakt am 30.Juli  :-D


Catwheazle

riesige Schilfbüsche kommt hin, wenn man berücksichtigt, dass das "Schilf" bis zu 3 Meter hoch werden kann :-) (die abgebildete ist derzeit bei 2,50)
Meinige hätte eigentlich auch im Juli blühen sollen. Aber da sie jetzt schon 3 Jahre da steht  .....
Es gibt nix was es nit gibt

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

Hi,

es ist echt zum lachen ..... die erste Blütentraube ( der abgebildeten Blüte)
hat jetzt sogar zwei Samenkapseln am wachsen und die Pflanze selbst hat jetzt nochmals 2 Blütentrauben bekommen. Insgesamt also drei :-) *** und das
nachdem ich sie schon X Jahre habe und die noch nie geblüht hat!
Wann blüht die eigentlich in ihrer Heimat?
.... hier macht sie sich nicht schlecht als "Weihnachtsdeko" :-)
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs