Catasetum Gruppe

Begonnen von Uhu, 31.Mai.09 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Hallo

seit ein paar Jahren kultiviere ich ein Rückstück von einem Catasetum. Die Bulben werden von Jahr zu Jahr etwas größer. Das Ende der diesjährigen Ruhezeit zeigt sich durch den kleinen Austrieb an der Bulbenbasis. Erstmals zeigen sich an den letztjährigen und älteren Bulben austreibende Augen; darf ich auf Blüten hoffen oder können auch oberhalb des Substrates Sprossaustriebe kommen? Mich interessiert vor allem, ob ich die Pflanze nun Wasser braucht oder besser noch weiter trocken gehalten werden sollte.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Eerika

Wasser erst, wenn Wurzel am NT vorhanden und etwas in Substrat stecken. Denn die alte Bulbe hat keine lebendige Wurzel, es ist alles tot.
Man kann die alten Wurzel ganz abschneiden. Dann die Bulbe mithilfe eines stäbchens so über den Substrat fixieren, dass die Wurzel Substrat erreichen.Vorsicht aber - die sind sehr zerbrechlich.
Und wenn die Wurzel Substrat erreichen, dann kannst Du wässern und das bitte ordentlich.Vergiss nicht  Blaukorn ca jede 3 Wochen. Sie mögen es warm und sehr hell.Als ich noch welche hatte, standen sie bei mir auf dem Südfenster in der prallen Mittagssonne.

Über die Knubbelchen kann ich so natürlich nicht sagen,da kann alles kommen. Kannst ein Bild machen?

Eerika

Jürgen, es sind schöne, kräftige Bulben!
Was da kommt, ist zu früh zu sagen.Du kannst die Knubbel von unten beobachten, sollten da bald Wurzelchen kommen, dann sind es NT. Die sind aber nicht so weit vom Substrat, die Wurzel werden ohne Probleme das Substrat erreichen.

Man muss es so sehen:Nach der Blüte sterben auch alle Wurzel ab.Diese wurzeltote Bulbe steht locker monatelang trocken und schrumpelt nicht mal, oder nur ganz wenig.Dann kommt NT und wird auch von dem Wurzeltoten ernährt. Also hat es mit Wasser bisschen Zeit.

Wenn dann gewässert wird-dann aber kräftig.Meine waren in Pinienrinde mit bisschen Moos dazwischen. Ich habe sie jeden Tag gegossen,bis Untersetzer voll war und das Wasser blieb auch da.Von dem Märchen mit nassen Füssen halte ich nichts. Die Wurzel wuchsen manchmal unten aus dem Topf und standen so gut wie immer im Wasser, auch an den Tagen, wo BK bekamen.
Zwischendurch bekamen sie immer den Orchidünger, ich benütze den Currlin A+B Dünger, den ich im Wachstum so gut wie bei jedem Giessen benütze.

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe mal eine Anleitung zur Kultur von Catasetum und Co. gelesen und neben den üblichen Hinweisen stand dort auch, dass man die Pflanzen in jeder Ruhephase in einzelne Bulben teilen kann, da sie sonst nur an den Leittrieben austreiben, so aber recht zuverlässig an jeder Bulbe austreiben.

Wie handhabt ihr das?
Gruß,
Christian

totepe

Hallo,

bei Cycnoches funktioniert das, die letzjährige Bulbe schafft es bei guter Düngung einen neuen blühfähigen Trieb zu bilden. Die vom vorletzten Jahr, braucht dafür dann 1-2 Jahre. Es sollten beide aber prall gefüllt sein und geteilt werden sollte am Anfang der Ruhezeit.

Catasetum kann man zwar auch in einzelne Bulben zerlegen, aber da braucht dann selbst eine kräftige frische Bulbe 1-2 Jahre um wieder zu blühen.

Bei Cycnoches sterben die alten Bulben sowieso nach spätestens 2 Jahren ab, bei Catasetum halten auch die alten Bulben ewig.

So sind zumindest meine erfahrungen.

schöne grüße: Theo


Trocknerflusen

Danke, das sind doch schonmal wertvolle Informationen! Gut, dass ich mein Catasetum noch nicht zerkleinert habe.  :whistle
Gruß,
Christian

werner

Zitat von: totepe am 08.Feb.11 um 23:15 Uhr

bei Catasetum halten auch die alten Bulben ewig.


bei mir nicht  :ka

generell hab ich an solchen Pflanzen (Cycnoches, Catasetum, Mormodes, Galeandra, Thunia...)
eigentlich nie mehr als die Frontbulbe und dann max 2-3 Bulben dahinter. Die ältersten werden immer aufgezehrt und verkümmern, vertrocknen, verdorren.
Ich hätte da eigentlich keine Möglichkeit irgendwas sinnvoll abzutrennen.

Grüße, Werner

totepe

Hallo Werner,

da muß ich mich auch wieder relativieren, die ältesten Cataseten die ich habe (barbatum und fimbriatum) sind vier Jahre alt und haben entsprechend vier Bulben - wovon die älteste durchaus noch vital aussieht, "ewig" war also etwas übertrieben.

Bei cycnoches dagegen halten sie bei mir höchstens 2 Jahre, und oft zehrt die frischeste Bulbe über den Winter schon die vorjährige auf. Da ich aber festgestellt habe, daß  bei Cycnoches (bei mir loddigessii, barthiorum und peruvianum) die frischeste Bulbe auf die vorjährige nicht angewiesen ist (wenn sie gut gefüllt in Die Ruhezeit geht), trenne ich sie ab und nutze sie zur Vermehrung).

schöne Grüße: Theo

orchitim

Zitat von: werner am 09.Feb.11 um 10:10 Uhr

generell hab ich an solchen Pflanzen (Cycnoches, Catasetum, Mormodes, Galeandra, Thunia...)
eigentlich nie mehr als die Frontbulbe und dann max 2-3 Bulben dahinter. Die ältersten werden immer aufgezehrt und verkümmern, vertrocknen, verdorren.
Ich hätte da eigentlich keine Möglichkeit irgendwas sinnvoll abzutrennen.

Wie das, die Thunia marschalliana zumindest hat eigentlich immer nur einen Trieb mit dem sie in Ruhe geht. Der vorherige ist meist völlig aufgezehrt, hat allenfalls noch Kindel gemacht. Wenn man die austopft, steht jeder trieb einzeln, gelegentlich etwas höher an einem ruhenden Auge ansetzende kräftige Kindel eingeschlossen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

werner

ich topf die Thunia seit Jahren nicht um, weil die dann immer umfällt wenn man sie neu topft und das nervt.
deshalb bleibt die nun immer im selben Topf und wird nur gedüngt. Und da hängt neben der frischen prallen Bulbe noch die halbverbogene vorige und die gänzlich unansehnliche vorvorige  :-D
Grüße, Werner

kavanaru

Zitat von: Trocknerflusen am 08.Feb.11 um 15:15 Uhr
Hallo,

ich habe mal eine Anleitung zur Kultur von Catasetum und Co. gelesen und neben den üblichen Hinweisen stand dort auch, dass man die Pflanzen in jeder Ruhephase in einzelne Bulben teilen kann, da sie sonst nur an den Leittrieben austreiben, so aber recht zuverlässig an jeder Bulbe austreiben.

Wie handhabt ihr das?

das ist so eine Geschichte wie "Jedes Jahr umtopfen"... Natürlich wirst du (fast) immer neue Pflanzen bekommen... die werden aber nicht immer gut blühen, und manchmal werden sie es sogar nicht tun! ambesten Zwei alten PBs zusamen lassen... Allerding, es wird viel besser blühen und wachsen, wenn du die Pflanzen nicht jedes Jahr teilst oder umtopft! Besonders bei Catasetum... Cycnoches tendiert sowieso dazu, nur zwei max. dreo PBs zu behalten, und sind dementspreched besser adaptiert zu einzel PBs...

Trocknerflusen

Hallo,

2011 habe ich zwei Catasetum sp. bei O&M gekauft. Es handelt sich um Rückbulben aus dem Botanischen Garten, keine Hybriden, wurde mir versichert.

Als ich die Pflanzen erhielt waren sie blattlos und vieltriebig, alle Triebe etwa gleich groß, ich nahm also an, das sei so die ausgewachsene Größe.

Nach Umtopfen und etwas mehr Zuwendung beim Gießen und Düngen wuchsen jedoch nun viel größere Bulben! Im letzten Jahr waren die Bulben gut doppelt so groß wie beim Kauf. Aber noch immer keine Blüte.

Dieses Jahr werden sie wieder ein kleines Stück größer, aber es scheint mir, die Catasetum-Blütezeit ist auch schon wieder vorbei. Bei meinen Pflanzen sind noch nicht einmal die Bulben fertig gewachsen.  :sad:

Ich bin über jeden Rat oder Hinweise dankbar, wie ich weiter mit den Pflanzen verfahren soll, insbesondere von Experten der "Stangen"-Zimmerkultur.

Zum Beispiel frage ich mich, ob meine Pflanzen im richtigen Wachstumsrhythmus sind, oder ob sie "spät dran" sind.

Auch darüber ob und wie ich eine Ruhezeit erzwingen muss bin ich unsicher.

Im Anhang aktuelle Fotos der beiden Pflanzen. Die eintriebige hat längere Bulben und glattrandige Blätter, die zweitriebige hat deutlich gewellte Blätter und kleinere Bulben. Vielleicht zwei verschiedene Arten?
Gruß,
Christian

cordigera

Hallo Christian
sieht alles gut aus, weiterso bis die Blätter abfallen und dann während der blattlosen Zeit umpflanzen. Die 2 triebige Pflanze (2 Vortriebe) würde ich teilen. Ich füge dem Orchideensubstrat etwas gute Blumenerde(ca. 10%) zu. Warum sind  die blattlosen Bulben, insbesondere die vom letzten Jahr so geschrumpelt? Überwinterst du die Pflanzen in der warmen Heizungsluft am Fenster? Stehen die Pflanzen auf der Südseite?
Gruss
Hans-Peter

Trocknerflusen

Hallo Hans-Peter,

das mit dem Schrumpeln ist im oder nach letzten Winter passiert, ich bin mir nicht sicher, warum. Die ältesten Bulben sind auch eingegangen. Im Prinzip standen sie genau so wie im Jahr zuvor, wo sie nicht geschrumpelt sind. Vielleicht gab es ein Problem mit den neuen Wurzeln von diesem Jahr.

Die Pflanzen sind unter einem Süd-Dachfenster, von Spätherbst bis Frühling kommt da aber wegen dem tiefen Sonnenstand keine direkte Sonne hin (Haus direkt gegenüber, was Schatten wirft).

Ich habe dem Substrat auch etwas feines Kokos-Erde (von IKEA, ähnlich Kokohum), das scheint meinen Pflanzen auch besser zu gefallen als reine Rinde. Nächstes Jahr wollte ich auch noch etwas Osmocote Langzeitdünger hinzufügen.
Gruß,
Christian

cordigera

Hallo Christian,
das die alten Rückbulben vergehen ist normal, die haben ihre Pflicht getan. Ich teile immer 5 bulbige Cataseten in 2 Pflanzen - einmal die neue und letztjährige Bulben (wachsen garantiert weiter und blühen) und 3 alte Bulben (treiben zu 80% aus, blühen aber oft erst im übernächsten Jahr). Also hier vielleicht noch ein Jahr Geduld. Das starke Schrumpeln der Bulben im Winter deutet auf zu trockene Umgebungsluft hin. Im Gewächshaus hab ich da keine Probleme. Giesen brauchst da auch nicht, die Wurzeln an den blattlosen Bulben sind inaktiv(meistens). Ich hab mal gehört, dass man die blattlosen Pflanzen trocken in Zeitungspapier dreht und dann 3 Monate bei 16° dunkel lagern und im Frühjahr wiedereinpflanzt. Aber vielleicht meldet sich ja jemand mit Fensterbankerfahrung.
Viele Grüsse
Hans-Peter