Orchis robusta symbiotisch

Begonnen von Berthold, 15.Jan.10 um 17:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

7 Wochen auf B1, dann 12 Wochen in Neudohum im Kalthaus



Die Arten der Orchis palustris Gruppe eigenen sich bestens für den B1, bzw. umgekehrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

#1
Glückwunsch :thumb

da die Art nur von 2-3 Naturstandorten bekannt ist, deren weitere Existenz nicht gesichter ist, wurde es höchste Zeit die nachzuziehen. Weiterhin viel Erfolg mit der Nachzucht.

Wie der aktuelle Planungsstand ist weiß ich nicht; die Adresse ist nicht mehr so ganz taufrisch
http://www.gobmallorca.com/sonbosc/indexdeut.htm

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

winwen

Sollte das nicht Anacamptis robusta heißen?

Berthold

Zitat von: winwen am 20.Jan.10 um 09:42 Uhr
Sollte das nicht Anacamptis robusta heißen?

ich würde die Pflanze eigentlich gern Orchis palustris var robusta nennen. Die Übergänge zu laxiflora, elegans, palustris sind fliessend, wenn die Pflanzen an gleichem Standort stehen.

Die Keimbarkeit durch B1 ist leider kein Hnweis auf genetische Unterschiede zwischen Anacamptis und Orchis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Derzeit heißt sie Anacamptis palustris subsp. robusta   ;-)
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Uhu

Zitat von: Berthold am 20.Jan.10 um 11:08 Uhr
Die Keimbarkeit durch B1 ist leider kein Hnweis auf genetische Unterschiede zwischen Anacamptis und Orchis.

Welche Orchis hast Du mit B1 keimen können? Mir sind bisher nur Keimungen der "neuen" Anacamptis auf B1 gelungen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 20.Jan.10 um 22:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jan.10 um 11:08 Uhr
Die Keimbarkeit durch B1 ist leider kein Hnweis auf genetische Unterschiede zwischen Anacamptis und Orchis.

Welche Orchis hast Du mit B1 keimen können? Mir sind bisher nur Keimungen der "neuen" Anacamptis auf B1 gelungen.

Jürgen, umgekehrt. "Alte" Anacamptis keimen auf B1 nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: Phil am 20.Jan.10 um 11:30 Uhr
Derzeit heißt sie Anacamptis palustris subsp. robusta   ;-)
Doch ein Indiz dafür, dass sich die Taxonomen langsam der Meinung des B1 anschließen. Da zeigt sich, wer der wahre Kenner ist :thumb

Berthold

So, die erste Sommeruhe im Leben ist überstanden. Da sind sie wieder:



Die beste Überlebensrate bestand in reinem Neudohum.

Ist der Bestand auf Mallorca inzwischen vernichtet? Ist da jemand informiert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Berthold,

im GOB Forum finde ich keine neuen Beiträge - meine Spanischkenntnisse sind aber sehr bescheiden.
http://www.gobmallorca.com/forum/

Wahrscheinlich kann man erst nächstes Jahr zur Blütezeit Ende April wirklich sehen wie sich der Golfplatzbau ausgewirkt hat.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Stanislav

Anacamptis palustris ssp. robusta still exists in Mallorca in the Natural Park S´Albufera. I was on holiday in Mallorca in June this year and I also visited this Natural Park. Along visitor routes I have found several specimens with fruits but more plants were in the site called Ses Salinetes in the neigbourhood of the site Son Bosc where the golf course is built. The golf course is under construction, it is paled, for publicity it is closed and absolutely lost in the light of the conservation of nature. Son Bosc is not included in the Natural Park S´Albufera.
Stanislav

Berthold

Thanks Stanislav for the news. Nevertheless we have a backup now.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Blühstärke wird wohl dieses Jahr von den stärksten Sämilngen noch nicht erreicht, aber nächstes Jahr. Das wären dann 2 3/4 Jahre.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#13
Ich möchte mich dazu auch noch einmal melden. Bei mir hatten sich damals (Aussaat 4.7.09) alle asymbiotischen Gläser infiziert. Aber ich hatte 4 Protokorme retten können. Die existieren auch noch, sind aber trotz Umlegens klein bis winzig. Ich könnte sie prinzipiell natürlich auf B1 umlegen, das sehe ich als einzige chance an, sie in absehbarer Zeit groß zu kriegen - oder zu verlieren.

Die symbiotische Aussaat auf B1, allerdings erst am 5.11.09, hatte überhaupt keinen Keimerfolg - merkwürdig.

Dagegen hatte ich mit der normalen Orchis (Anacamptis) palustris sowohl asymbiotisch, als auch symbiotisch, insbesondere auf imprägniertem Holz (Foto), starke bis Massenkeimung.

Wie ist die Aussaage "alte Anacamptis keimen nicht auf B1" zu verstehen? Welche Arten sollen das dann sein, die nicht auf B1 keimen? A. pyramidalis ist klar. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 12.Feb.11 um 22:19 Uhr
Wie ist die Aussaage "alte Anacamptis keimen nicht auf B1" zu verstehen? Welche Arten sollen das dann sein, die nicht auf B1 keimen? A. pyramidalis ist klar. 

Claus, von wem stammt diese Aussage?

Ich hatte mal vermutet, das alte Samen nicht auf B1 keimen. Aber diese Vermutung kann ich nicht mehr aufrecht halten, denn ich hatte die alten Samen auf einen "alten" verunreinigten Pilz gelegt und dann keimte nichts und 3 Monate vorher keimte noch alles bestens.

Ich habe jetzt Orchis laxiflora Samen von 2009 auf sauberen B1 gelegt und der keimt hervorragend.

Hast Du vielleicht auch Deinen B1-Pilz verunreinigt gehabt, auf dem die robusta nicht gekeimt sind? Machmal ist die B1-Verunreinigung so, dass man sie optisch nicht erkennen kann.

Ich würde die Protokorme auf sauberen, guten und frischen B1 legen. Dann wirst Du die besten Chancen haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)