Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Muralis am 17.Mai.17 um 21:45 Uhr
Aber mit diesen 34 Blüten hat sie sich einen Eintrag bei den Schaupflanzen verdient.

:thumb :thumb :thumb Silber, Wolfgang
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Von mir bekommt die Pflanze glatt 2 x Gold, für die Kultur auch.  :thumb

Ich bin da nicht so knauserig und es muss ja nicht immer ein Latschen sein, was Gold bekommt grins

emmily

Gratuliere Wolfgang,,,,das nimmt mich aus den Latschen !!!!!!!!  :thumb :thumb :thumb :thumb :thumb :thumb
Liebe Grüße emmily

walter b.

Hallo Wolfgang,

die Pflanze sieht einfach großartig aus, die hast Du ganz toll hingekriegt!

Viele Grüße
Walter

Ramarro

Wirklich überwältigend, alle Achtung! Wie groß ist denn der Topf, würde mich mal interessieren.

Grüße,
Rolf

Muralis

Silber hätte mir noch gefehlt in meiner (imaginären) Sammlung  grins
Gold ging schon an Dendrobium thyrsiflorum und für Bronze wäre auch schon so manches dabeigewesen.

Der nächste Gold-Kandidat sollte Dendrobium amabile sein - eine Pflanze, wo man fast nix falsch machen kann. Bei entsprechender Pflege (sprich: Einsatz von Blaukornmilch) geht es einfach nur aufwärts.

Aja, die Topfgröße: Habe eben nachgemessen - am Topfoberrand ist es ein 30iger-Topf. Es ist halt übers Jahr ein gewisser körperlicher Einsatz notwendig.

Zwockel

 :thumb
gut hingekriegt.
Respekt !

Liebe Grüße

Will

Muralis

Die 6 Daumen Emmilys sind übrigens Rekord für mich und auch fast wie Gold zu werten  grins

Inzwischen steht die Dendrobium amabile in voller Blüte - nach dem Motto: in 2 Jahren zur Schaupflanze. Sie hat in ihrem 2. Blütejahr schon 10 Zapfen. Davon haben 8 zwischen 35 bis 45 Blüten, 2 weitere haben unter 30. Macht in Summe etwa 350 Einzelblüten. Aber das Ganze ist sicher noch ausbaufähig. Es gäbe auch bessere Klone mit intensiver rosa gefärbten Blüten. Aber von der Kultur her sieht es schon mal ganz gut aus.

Man könnte selbst fast glauben, man sei der Dendrobienflüsterer, aber das funktioniert eben nur bei einer kleinen Auswahl von Arten so perfekt.


emmily

Meine diesjährige Cattleya x hardyana semi alba mit 21 Blüten.

Cattleya x hardyana semi alba 'Emmily' by emmily1955, auf Flickr
Liebe Grüße emmily

walter b.

Da gehört diese Pflanze wirklich her!!!
Super gemacht, Emmily!!!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Meine Schaupflanze Stenoglottis longifolia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

emmily

Liebe Grüße emmily

cklaudia

Zitat von: Berthold am 26.Sep.17 um 17:26 Uhr
Meine Schaupflanze Stenoglottis longifolia

:swoon Wow! Ich zähle  :lupe 12 BTs. Toll!

Zwockel

 :thumb :thumb

Soviele hat meine nicht.

Liebe Grüße

Will