Neues Irisbeet

Begonnen von purpurea †, 18.Nov.15 um 12:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

So, fädisch. :rot
Zuviel oder zu wenig Steine??Was kann man noch ausser Oncos reinsetzen.Schlieslich soll es ja ab Ende Frühjahr bezw.Im Sommer keine Wüste sein. :thumb





Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

christian pfalz

wenn überdacht dann dyonisien, ansonsten crocus, anemone, tulipa denk an die feuchtigkeit.....nichts was viel nässe braucht, und nichts was wuchert.....schön geworden......es können nie genug steine sein.....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

purpurea †

Danke Chris, an Dyonisia habe ich auch gedacht.Mayr hat ja schöne sachen.Den werde ich noch mal kontaktieren. :thumb
Ich habe hier noch etwas mediteranes,eine Lilienart, ausgesäät,Die Samen sind alle gekeimt,Das wäre vieleicht auch etwas.Bin aber zu faul zum aufstehen um nach dem Namen zu schauen.Mache ich später wenn ich das üppige Essen verdaut habe. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ist das Beet wirklich gut Regen geschützt, auch gegen etwas seitlichen Regen?
Vielleicht könntest Du auch noch 2 oder 3 Steine näher zusammen legen und dann in die Ritzen, die dann höher liegt etwas setzen. Campanula raineri mag so etwas sehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ich hätte auch einige Steininseln geschaffen, die Verteilung der Steine finde ich momentan etwas zu homogen, Rudolf. Aber mit Bepflanzung schaut es eh wieder anders aus, dazu kann ich nichts sagen, weil -> keine Ahnung  :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Gibt es denn nicht etwas Schöneres als diese blühenden Halbkugeln? Ich finde sie langweilig.  :bag

Berthold

Ja, aber diese weissen Halbkugeln von Androsace vandellii und helvetica sind doch herzallerliebst. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, adrett.  :yes  Im Topf sehen sie wirklich herzallerliebst aus.

Ich würde erst einmal 3 Stück Bouteloua gracilis (Moskitogras) verteilt setzen. Der Rest ergibt sich dann. Dunkelgrüne zierliche Matten und den Ninja-Zwerg mit der knallroten Mütze.  :-)


purpurea †

#8
Zitat von: Jill am 18.Nov.15 um 20:42 Uhr
Ich hätte auch einige Steininseln geschaffen, die Verteilung der Steine finde ich momentan etwas zu homogen, Rudolf. Aber mit Bepflanzung schaut es eh wieder anders aus, dazu kann ich nichts sagen, weil -> keine Ahnung  :classic

Iris,danke dass Du Dir Gedanken machst-Ich habe noch Steine hier,kleinere die ich für diese kleinen Steininseln gedacht habe.Ich wollte bezw.will sie erst setzen wenn ich die entsprechenden Pflanzen habe.
Das Beet ist auch gut gegen seitlichen Regen geschützt,ausser wenn er fast waagrecht kommt.Denn das dach steht ca 1,5 Meter über.Ausser an der Teichseite,dort kann es ca 50 Zentimeter weit rein regnen.Dort wollte ich andere Pflanzen reinsetzen die es mit dem Wetter nicht so genau nehmen.Ich habe aber noch eine Doppelstegplatte parat um auch hier abhilfe zu schaffen.
Von der Sichtseite aus,also von vorne bekommt es keinen Regen ab da dass Beet ziemlach nahe am Haus ist und so vom Regen geschützt ist.
Eveline, diese kleinen Dyonisien gefallen mir sehr und ich beabsichtige eiige dort zu Pflanzen.
Aber alles der Reihe nach.
heute ist erst einmal Schlendrian angesagt,Denn Regen und Sturm mag ich im Augenblick nicht so sehr.Ist aber ein guter Test für das neue Dach. :thumb

Was haltet ihr von dieser Pflanze für das beet?
Die müssen natürlich noch etwas wachsen. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Bitte, gerne, Rudolf, dann bin ich schon gespannt, wie es aussehen wird  :thumb Wir haben schon paar Tage Sturm, aber nur bis 85 kmh, das ist hier jeder gewöhnt hihi. Komme grad zurück, war mit dem Hund draußen, es pustet schon recht nett. Aber nun sind immerhin die ganze Blätter unten und ich muß nicht mehr täglich den Garten recheln.

Die Steine gefallen mir sehr gut, das wird bestimmt sehr hübsch mit der Bepflanzung.

Liebe Grüße ins Ried  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: purpurea am 19.Nov.15 um 09:36 Uhr
Was haltet ihr von dieser Pflanze für das beet?

Pancratium maritimum ist nicht frostfest. Es wächst meist in den Dünen am warmen Meer in reinem Sand 50 cm tief im Boden. Es ist sehr schwer zum Blühen zu bringen. Ich kenne keinen Fall in der Kultur. Ich weiss nicht, ob es Kalk verträgt.

Pancratium illyricum ist hier kultivierbar.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6442.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

wäre schade,aber probieren kann ich es doch?
Die Samen sind übrigends innerhalb einer Woche gekeimt. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tyr

Da ich annehme das die Pflanzen trockenheitsverträglich sein sollten fallen mir an Gehölzen kleine Wacholder und Kiefern ein.
Bei den Gräsern würde sich Festuca-Arten eignen
und an sonstige Stauden:
-Sempervivum
-Jovibarba
-Sedum
-Thymus serpyllum(Könnte die Mauer runter wachsen)
-Antennaria
-Dianthus(Könnte die Mauer runter wachsen)
-Draba
-Krustige Saxifragen(mehr absonnig hinter Steinen)
-Satureja montana ssp. illyrica (verträgt gut einen leichten Rückschnitt im Frühjahr und lässt sich so kompakt halten)
-Carlina acaulis
-Helianthemum
-Acantholimon
-Asperula nitida u.a.
-Linum capitatum u.a.
-Orostachys
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

purpurea †

#13
Danke für die Liste :thumb
Einige könnte ich beim Alpinum abgreifen. :whistle
Ich glaube die Auswahl ist grösser wie ich gedacht habe.

Ich habe hier noch einige Töpf/chen/e mit Pflanzen rum stehen.

Fibigia triquetra ,Alstroemeria patagonica –,Combera paradoxa ,
Die müssten doch auch rein passen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

christian pfalz

hallo rudolf,
Pancratium maritimum  funktioniert hier bei uns schon jahrelang, probiers auf alle fälle.......gut drainiert und trocken.....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands