Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Das hängt von der Herkunft ab. Die von der Peloponnes und aus Sizilien blühen im Herbst, die nördlicheren im Frühjahr. Ich hatte sie dieses Jahr bis ungefähr Dubrovnik und vermute, dass die kroatischen und albanischen alle Frühjahrsblüher sind, ebenso die aus dem Epirus.

Eveline, bei den ersten Herbstblüher kommt zuerst die Blüte.
LG Stefan

orchis pallens

Meine Galanthus reginae-olgae hat im letzten Jahr die Nsrzissenfliege geholt😖
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Ich hatte beim Umtopfen einiger Galanthus auch die eine oder andere Narzissenfliegenlarve aus der Zwiebel geholt und entsorgt. Im nächsten Frühjahr werde ich vorbeugend nach der Blüte spritzen. Sie sollen sich nicht weiter vermehren.

Noch zwei weitere Blüten aus gleicher Herkunft.
LG Stefan

orchis pallens

Womit spritzt Du sie, Stefan? Mit Dimethoat?
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Mir wurde Fastac Forst empfohlen. Da das noch ein halbes Jahr hin ist, habe ich mich noch nicht weiter schlau gemacht.
LG Stefan

Herbert

Wine geeignete Behandlung würde mich auch interessieren. Wehret den Anfängen!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

Ich habe in diesem Jahr mit Dimethoat gegossen, bei den Sternbergia hat es gewirkt
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Die herbstblühenden Schneeglöckchen Galanthus reginae-olgae kommen jetzt überall im Garten, die vor 10 Tagen gezeigten setzen schon Frucht an.
LG Stefan

sokol

Ich habe gerade das Gefühl, dass die Schneeglöckchen einen strengen Winter erwarten. Alle Galanthus reginae-olgae, die sonst erst um Weihnachten blühten sind jetzt schon da.
LG Stefan

orchis pallens

Meine herbstblühenden elwesii var. monostictus, die sonst im Oktober blühen, spitzen gerade erst aus der Erde
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

LG Stefan

orchis pallens

Galanthus elwesii var. monostictus
Blumen sind das Lächeln der Erde

pierre

hat jemand Photo vom Galanthus nivalis Flore Pleno ?

VD

Pierre

partisanengärtner

Wozu brauchst Du das. Die sind noch lange nicht soweit. Haben allerdings eine sehr lange Blüte bei mir von Ende Januar bis Februar Start und hören dann irgendwann meist Anfang  April auf.

Die Blüten variieren sehr stark. Von ganz Walruss ähnlich bis zu breiten zahrlreichen Blütenblättern. Scheint aber nicht genetisch festgelegt zu sein. Selektionen über viel Jahre hinweg zeigen alle möglichen Merkmale.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten