Phragmipedium besseae, Standort-Typen

Begonnen von neschek, 01.Nov.16 um 20:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neschek

Moin,

nachdem ich erst selektierte Phragmipedium besseae hatte, entschloss ich mich nach der Lektüre von Olaf Gruß´Buch Lateinamerikanische Frauenschuhe dazu, mich statt dessen den Standort - Typen zu zu wenden.
Leider war ich weder dort, noch werde ich wohl auch nicht in den Genuss kommen, diese einmal zu bereisen, deshalb hoffe ich, dass zu den Standorten hier vielleicht jemand genaueres sagen kann.
es soll ja über 5 leicht unterschiedliche geben.

Bisher habe ich Phragmipedium besseae Paute-, Chinguinda- und Limon- Typ.
auch weiß ich nicht wie fern es bei Phragmipedium besseae forma flavum Standort-Eigenarten gibt, bzw ob die nur in einem bestimmten Gebiet vorkommen?
ebenso bei der ehemals dazu gezählten Phragmipedium dalessandroi.
(letztere beide, leider noch nicht zur Blüte bekommen. )

und leider habe ich bisher keine Peru Form

Bilder: je 2 mit Chinguinda und mit Paute Typ

neschek

Limon Typ
und Gruppenbild

Eerika

Zitat von: neschek am 01.Nov.16 um 20:34 Uhr
ebenso bei der ehemals dazu gezählten Phragmipedium dalessandroi.
(letztere beide, leider noch nicht zur Blüte bekommen. )
Ich habe eine dalessandroi.

Es wächst gut, wenn man sie fast wie eine Sumpfpflanze :-D behandelt. Bei mir im GWH, recht hell, im Sommer Temperaturen, wie sie sind, im Winter um 15°.
Das Ergebnis sieht so aus:

Über 20 Blüten, Rispe verzweigt.

Ich habe probiert sie im Zimmer zu kultivieren, hatte etwas Platzmangel im GWH. Geht zumindest bei mir nicht gut. Es blüht zwar, aber die Blüten sind kleiner, Rispe nicht verzweigt. Ab zurück ins GWH.

neschek

schön!
hab bisher nur eine die noch etwas braucht. bekomme meine große dann in Dresden nächstes Jahr.
stimmt, das hätte ich ja auch gleich mal dazu schreiben können:
also kultivieren tu ich sie wie mein kovachii- nur wesentlich schattiger.
Sommer:
draußen, Küstenwind, bei min/max 8° - 28° (dieses Jahr waren es so 2-3 Tage wo es so heiß wurde) / Durchschnittlich 15°-21° .
Winter:
drin, Ostfenster / noch etwas von der Zusatzbeleuchtung von kovachii (wir haben hier doch sehr kurze Tage im Winter) min/max 5°-23° / Durchschnittlich 11°-18°, bei leicht geöffneten Kippfenster, damit etwas der Wind reinweht (wie gesagt, wohne direkt hinterm Deich, da ziehts ;) )
in gefüllten Untersetzer mit Aktivkohle und häufigen Wechsel des Wassers. Wasser immer etwas Humin drin (Schwarztorf, Erlenzapfen im Filterstrumpf) : bei 14 µS bis 70 µS  mit Dünger (RainMix und Aminosol, was oft beim wässern bereits drin) bis 170 µS

Eerika

Nach meiner Meinung sind deine Minimumtemperaturen viel zu niedrig.
Dalessandroi wächst in den Höhen von 900 - 1500 Meter.

FlorianO

Die Typen habe ich mir auch bei Ecuagenera bestellt (sind wahrscheinlich alles Teilstücke?), wachsen allesamt gut. Auf YouTube gibt es mehrere Videos die diese Pflanzen in der Natur zeigen. Sie klettern dort halbschattig an Felsen über die dauerhaft Wasser fliesst.

https://www.youtube.com/watch?v=uor0zFONch4

Ralla

In Ecuador haben fast alle Phrags an irgendwelchen Hängen (es gibt dort kaum flaches Land) mit viel 'Feucht' (meist in Wolken) ihre Wurzeln ausgebreitet, auch die besseae. Entsprechend nass ist es dort.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

neschek

Zitat von: Eerika am 01.Nov.16 um 21:44 Uhr
Nach meiner Meinung sind deine Minimumtemperaturen viel zu niedrig.
Dalessandroi wächst in den Höhen von 900 - 1500 Meter.

also laut der Grafik im Buch fallen am Standort dalessandroi die Temperaturen bis auf 7-8° Gradundsteigen maximal auf 27°.
und da es meine besseae bisher mochten, lasse ich es auch so. außerdem werden die Blüten sonst so hell- orange. das hab ich zumindest bei zu warm stehenden besseae bemerkt

Berthold

#8
Zitat von: neschek am 04.Nov.16 um 11:48 Uhr
Zitat von: Eerika am 01.Nov.16 um 21:44 Uhr
Nach meiner Meinung sind deine Minimumtemperaturen viel zu niedrig.
Dalessandroi wächst in den Höhen von 900 - 1500 Meter.

also laut der Grafik im Buch fallen am Standort dalessandroi die Temperaturen bis auf 7-8° Grad und steigen maximal auf 27°.
Das ist sicherlich auch völlig in Ordnung so, aber man muss die Temperaturen nicht zwingend im Winter so weit runter fahren.
Bei höheren Wintertemperaturen werden sie schneller bzw. über länger Zeit wachsen, ähnlich wie auch Tomaten in einem wärmeren Gewächshaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neschek

Zitat von: FlorianO am 02.Nov.16 um 22:18 Uhr
Die Typen habe ich mir auch bei Ecuagenera bestellt (sind wahrscheinlich alles Teilstücke?),

da bin ich mir nicht sicher. denn ich hatte eine, zusammen mit einer Hanne Popow im Topf.
was ja eher bei jungen Sämlingen passiert.
werde Alex aber einfach mal fragen.

danke. musss zugeben, dass aufgrund meiner schlechten INet Leitung Youtube nicht so in meinem "Suchgebiet" ist.
werde ich mir mal runterladen (stream klappt hier leider nicht)

FlorianO

Hier blüht im Moment der Limon Typ.


FlorianO

Und der Guarumales Typ.
Ich mag die kleinen kompakten Blüten.

walter b.

Tolles Bild von toller Pflanze!

Viele Grüße
Walter