Sind diese Gefäße für eine Sterilisierung im Schnellkochtopf geeignet?

Begonnen von Max sch, 07.Jul.15 um 10:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Hallo zusammen,

ich habe diese Behälter bei ebay.uk gefunden, und da ich schon länger auf der Suche nach Bechern bin die mehr Licht an die Sämlinge lasse, fand ich diese sehr gut.

http://www.ebay.co.uk/itm/Mushroom-orchid-culture-flask-filter-container-PF-Tek-5-pack-autoclave-safe-/121593929975?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item1c4f9020f7#shpCntId

Es steht auch da, dass die Becher autoklavierbar sind, kann ich diese also im Schnellkochtopf sterilisieren?

MfG Max

Berthold

Zitat von: Max sch am 07.Jul.15 um 10:16 Uhr
Es steht auch da, dass die Becher autoklavierbar sind, kann ich diese also im Schnellkochtopf sterilisieren?

MfG Max

ja, auf jeden Fall. Es sei denn der Verkäufer ist ein Betrüger und liefert irgend einen Becher aus billigerem nicht hitzefestem Material.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

There are the same as the ones from http://www.microbox-container.com/ which I have started to use and find them quite good.

Grüße von der süden küste Großbritannien

Max sch

Danke für eure Antworten.

ja teuer sind die schon 5€/Behälter, aber vielleicht gibt es die noch irgendwo günstiger.

Hi Neil,

thanks for the link, where can I buy these containers?
Where did you buy them?

MfG Max

Max sch

Hallo zusammen,

ich habe die Becher hier gefunden...

https://gluckspilze.com/Microboxen

und gleich bestellt.
Für 1,2€/Becher und 4,5€ Versand konnte ich nicht wiederstehen  :classic

MfG Max

neil

Hi Max you have to email info@combiness.com to get the prices.  Sorry should have put that in the previous message.
Grüße von der süden küste Großbritannien


FlorianO

Zitat von: Max sch am 08.Jul.15 um 09:53 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe die Becher hier gefunden...

https://gluckspilze.com/Microboxen

und gleich bestellt.
Für 1,2€/Becher und 4,5€ Versand konnte ich nicht wiederstehen  :classic

MfG Max

Wie kommst du klar mit den Bechern? War es ein Erfolg? Die schattigen Einmachgläser macht den den Pflanzen und mir doch zu schaffen und ich suche eine Alternative.

FlorianO

Ich teste es eben selbst. Leider haben sie sich im Autoklav verzogen, das ist nicht optimal. Mal sehe ob der Inhalt steril bleibt.

Matthias

am besten Du kaufst Dir steril verpackte polypropylenbecher plus deckel und gießt steriliertes medium direkt in die becher (in der bench). schau mal unter deca-becher. gibt es sterilverpackt in den verschiedensten größen.
https://www.mayergeyer.com/

von dort holte ich meine immer wieder, sind aber belgische produkte, sollten also auch in D erhätlich sein.
Es sei denn, du brauchst welche mit löchern plus sterilfiltern ... das benötigte ich aber so gut wie nie.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

FlorianO

Wie regelst du es mit der Belüftung, oder verzichtest du komplett darauf?

Ja die Option haben ich mir auch schon überlegt. Dann müsste ich nur immer sehr viele Becher aufeinmal vorberreiten da sie nach dem öffnen nichtmehr steril sind. Oft lege ich aber nur 2-3 Gläser um und möchte keine Mengen Nährbodenbecher im Kühlschrank lagern.

Matthias

Warum lagerst Du Deine Mediumbecher im Kühlschrank?
Ich bereite immer 7 l auf 1x vor, das reicht zur Befüllung von ca 150-170 Bechern. Manche Becher stehen 2 Monate, bis ich sie verwende, manchmal, wie jetzt gerade im Herbst, brauche ich ca 300 Becher pro Woche. Gelagert werden mediumbefüllte Becher dort, wo gerade Platz ist. Nat. nicht in der Sonne und auch nicht im Freien. Zumeist stelle ich sie wieder in Kartonboxen zurück.
Ich habe immer Deca Becher auf Vorrat, wohnte im Nachbarort obiger Vertriebsfirma. Da war das praktisch. Jetzt habe ich noch ca 4.000 Becher sterilverpackt übrig. Das sollte 1 Jahr reichen, vielleicht auch länger.
Teca oder Deca ... bin jetzt überfragt. ;), wiewohl ich sie fast täglich in der Hand habe.

Belüftung ... tropische Orchideen fragten nicht danach. Ich legte aber alle Sämlinge im ca. Halbjahresrhythmus um. Und den Lilien jetzt ist eine Belüftung auch nicht wichtig, das erhöht nur das Kontaminationsrisiko.

lg
m
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Nicht jeder braucht solche Mengen an Bechern. Und Nährböden fangen nach 6 Monaten an zu schwächeln.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

Ja 150 Becher auf einen Schlag sind für mich zuviel. Ich mache das ganze ja hobbymäßig.

Einmachgläser mit den SunCaps sind von der Handhabung bis jetzt das praktischste. Problem ist das der Deckel am Loch recht schnell rostet. Der Filter setzt sich recht schnell komplett mit Rost zu und das Loch wird auch schnell größer, so das die Deckel dann doch nur Einweg sind.
Dazu kommt noch die Beschattung durch den Deckel.

Die Microboxen wären eine gute günstige Alternative, vielleicht ist es auch ausreichend wenn man den Autoklav im 1 Bar Modus laufen lässt dafür mit den dann Empfohlenen 50 statt 30 Minuten und sie sich bei den etwas niedrigeren Temperaturen nichtmehr verziehen.