Schneckenkorn

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 11:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Etisso enthält nur 3% Metaldehyd. Aber meine Schnecken sind noch nicht so verwöhnt wie Bertholds.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Nov.13 um 11:55 Uhr
Etisso enthält nur 3% Metaldehyd. Aber meine Schnecken sind noch nicht so verwöhnt wie Bertholds.  :whistle

Erstaunlicherweise haben die Schneckenlinsen von Etisso mit 3% Metaldehyd ca. 3 Monate hier auch gut gewirkt aber dann hat die Wirkung deutlich auf das zu erwartende Niveau abgenommen. In diesem Jahr hat es nur noch als Schneckenfutter fungiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Mal den alten Thread herauskramen...

Drinnen bei den Orchideen verwende ich nach wie vor Schneckenkorn mit 6% Metaldehyd. Ist auch nur an den kleinen, feuchten Orchideen nötig, besonders bei Restrepia-Neutrieben.

Dieses Jahr wird mein Kräuterbeet terrorisiert. Ich lese sie nachts ab und suche sie auch tagsüber, aber seitdem es mal richtig ordentlich geregnet hat, komme ich nicht mehr nach. Was kann ich guten Gewissens draußen verwenden, was gleichzeitig Wirkung zeigt?
Letztes Jahr gab's da keine nennenswerten Schneckenprobleme.  :sad:
Grüße
Lisa

walter b.

Hast Du keine Hoffnung dass es bei regelmäßigem Abklauben - womöglich anfangs mehrmals pro Abend bzw. Nacht - Erfolg zeigt? Hat bei mir schon geholfen...

Eveline†

Ich habe das auch jahrelang gemacht. Bei Regen sogar mit Taschenlampe. Sobald der Eifer nachläßt, sind sie in alter Stärke wieder da.

walter b.

Ich habe einmal gelesen dass es Sinn machen kann auf die Zeiten zu achten. wenn man vermehrt abklaubt, bevor die Tiere Eier ablegen, aknn man die Folgegneration quasi vermeiden...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Ja, man merkt dies sofort, wenn die Wiese voller 2-Schnecken-Kringel ist. Habe ich auch gemacht. Die Gehäuseschnecken habe ich nicht abgesammelt, das Ergebnis sehe ich jetzt. Hübsch sind sie ja, aber man begegnet ihnen auf Schritt und Tritt.

orchis pallens

Zitat von: Lisa. am 26.Mai.18 um 15:10 Uhr
Mal den alten Thread herauskramen...

Drinnen bei den Orchideen verwende ich nach wie vor Schneckenkorn mit 6% Metaldehyd. Ist auch nur an den kleinen, feuchten Orchideen nötig, besonders bei Restrepia-Neutrieben.

Dieses Jahr wird mein Kräuterbeet terrorisiert. Ich lese sie nachts ab und suche sie auch tagsüber, aber seitdem es mal richtig ordentlich geregnet hat, komme ich nicht mehr nach. Was kann ich guten Gewissens draußen verwenden, was gleichzeitig Wirkung zeigt?
Letztes Jahr gab's da keine nennenswerten Schneckenprobleme.  :sad:

Man kann Metaldehyd ohne Probleme bei Kräutern verwenden, nur sollte man die Körnchen auf den Boden streuen und nicht auf die Blätter.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Lisa.

Das nächtliche Ablesen schien schon zu nützen. Das Kräuterbeet ist an einer Hauswand, ansonsten von Pflastersteinen / Hof umgeben, an einer Seite ist Rasen in der Nähe. Aber seit es mal richtig geschüttet hat, laufen die Nacktschnecken auch hemmungslos über den Hof.

ZitatMan kann Metaldehyd ohne Probleme bei Kräutern verwenden, nur sollte man die Körnchen auf den Boden streuen und nicht auf die Blätter.

Mir macht eher Sorgen, dass es wegen des Lockmittels (?) auch für Haustier, Igel und andere interessant ist?
Grüße
Lisa

Eveline†

Bleib lieber beim Absammeln, wenn Du die Zeit dafür hast. Bei Anwendung dieser Körnchen bist Du mit ekeligen Schleimspuren und den toten Schnecken konfrontiert, was man ja auch entfernen muß.

Lisa.

Na gut, dann kein Dill, Estragon und Kerbel dieses Jahr, zumindest nicht aus dem Beet.
Komisch, letztes Jahr hatte ich nicht so Probleme. Klar wird mal was angenagt, aber heuer wird einiges komplett vernichtet.
Grüße
Lisa

Berthold

2021 ist das Jahr der Nacktschnecken. Die Schnecken kriechen die Stängel der Lilien hoch und fressen nachts die Blüten in 150 cm Höhe ab. Auch Giersch und andere seltene Pflanzen sind nicht mehr sicher vor den Nacktschnecken. Ich vermute, sie kommen alle aus Spanien.

Das bisher beste Schneckenkorn mit den Wirkstoff 6% Metaldehyd ist nicht mehr auf dem Markt.
Allerdings scheint ein neues Schneckenkorn SUBSTRAL LIMEX M2 von der Firma Celaflor mindestens ebenso wirksam zu sein.
Leider konnte ich noch nicht erkennen, welcher Wirkstoff darin enthalten ist.

Die Nacktschnecken mögen Limex M2 :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Jul.21 um 18:58 Uhr
Ich sehe das Produkt, Link bei mir OK.
Zugriff läuft immer auf Time out trotz 500 Mbit/s auf meiner Seite, seltsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt klappt der Zugriff auch von hier.

Der Wirkstoff ist also auch 6% Metaldehyd, das bald nicht mehr zugelassen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)