Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Zitat von: Berthold am 16.Sep.10 um 18:24 Uhr


Diese Pflanze hat 8 Monate in reinem nassen Neudohum mit Tüte drauf gestanden. Zuerst sind etwa 1/3 der Wurzeln abgefault, dann wurden die Blätter abgeworfen aber die verbleibenden Wurzel haben neue Trieb entwickelt. Jetzt haben sie das Licht der Welt erblickt.

Also sowas würde ich meinen Orchis nie antun, das ist doch kein Substrat, sieht eher wie Sondermüll aus. :bad
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 25.Okt.10 um 17:30 Uhr
Also sowas würde ich meinen Orchis nie antun, das ist doch kein Substrat, sieht eher wie Sondermüll aus. :bad

Thomas, Du weisst doch, dass ich ein umweltbewusster Mensch bin, deshalb nehme ich nur Recycling-Material als Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

 :lol :rofl, deshalb magst Du ja die Grünen auch so besonders. :lol
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 25.Okt.10 um 20:13 Uhr
:lol :rofl, deshalb magst Du ja die Grünen auch so besonders. :lol

ich würde sie ja mögen wollen aber sie machen es mir so schwer, weil sie so blöde sind.
Du weisst doch,
- ein Schauspieler erklärt im Fernsehen die Klimakatastrophe
- ein Soziologe entscheidet über die Beendigung der Endlagererkundung
- ein Jurist erklärt, warum Suttgart 21 gestoppt werden muss

Dieser vereinigte Sachverstand bei den Grünen rafft mich irgendwann zu Boden..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 25.Okt.10 um 16:31 Uhr
Kann das eine Blüte werde? ...oder ist es nur eine neue schmalbrüstige Scheinbulbe?

Es könnte beides sein, ein Rhizom oder aber ein Blütentrieb. Ich drücke die Daumen für das Blütendingens.  :thumb

Timm Willem

Berthold, kann Neudohum wirklich so schleimig werden?
Ist das ein Bild kurz nach dem letzten oder kurz vor dem nächsten Umpflanzen?

Für mich sieht das fast nach Rohkompost aus, ich würde da so nicht mal eine Dalie hineinstecken, glaube ich.

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#67
Zitat von: Timm Willem am 26.Okt.10 um 05:45 Uhr
Berthold, kann Neudohum wirklich so schleimig werden?
Ist das ein Bild kurz nach dem letzten oder kurz vor dem nächsten Umpflanzen?

Für mich sieht das fast nach Rohkompost aus, ich würde da so nicht mal eine Dalie hineinstecken, glaube ich.

Simon, das ist kein Schleim, das ist reinstes sauberes Wasser, also Feuchtigkeit vom Feinsten. Du siehst doch, wie das Bulbo reti lächelt.

Der Topf wurde vor 4 Wochen zum letzten Male gegossen (von unten). Er steht etwa 3 Monate in gespannter Atmosphäre im Anzuchthaus.
Ich mache wöchentlich die Geruchsprobe. Einmal hatte ich in einem Topf eine 1 cm Drainageschicht aus grober Pinienrinde. Die hat nach ca. 4 Monaten angefangen, sich zu zersetzen und zu stinken. Aber im oberen Neudohum-Substratteil war noch alles in Ordnung.

Die Aufbewahrung der Töpfe in geschlossenen Behältern oder Plastiktüten reduziert vermutlich den Anflug von schädlichen Pilzsporen und Mikroorganismen erheblich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Aber vielleicht ekeln die sich bloss davor, sich in dieses Substrat einzunisten. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Andreas W.

Zitat von: orchitim am 26.Okt.10 um 11:09 Uhr
Aber vielleicht ekeln die sich bloss davor, sich in dieses Substrat einzunisten. grins
:lol :lol :lol :lol :lol :rofl :rofl :rofl

Also... das substrat würd ich auch höchstens meinem nachbarn aufm kompost schmeissen damit der kompost radioaktiv versäucht ist!

BUT: Nerver stop a winning team! Meine erste orchidee war ein phal. eqestris kindel von meiner tante... welches ich in normale Blumenerde gepflanzt hatte und bis heute meine am best kultivierteste pflanze war! die tontöpfe sind reihnweise von den wurzeln gesprengt worden und die blätter haben sich bei jedem neuen blatt in der größe verdoppelt! ;-)


Ralf

Es tut sich was, mein überlebendes B. reticulatum schiebt 2 Blätter. Sie steht in puren Cocoschips.

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/shop/show_product.php?products_id=406
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Jetzt 16 Monate in reinem Neudohum. Die Wurzeln und die neuen Triebe sehen gesund aus. Alle Blätter sind in Marl gewachsen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das sieht natürlich sehr schön aus, Berthold! :thumb

Burki

Berthold, für meinen Geschmack steckst Du die Pflanze zu tief ins Substrat. Das Rhizom sollte oberhalb des Bodens kriechen können.
Die Wurzeln wachsen schon alleine ins Substrat sobald sie mit der Dauerfeuchte in Kontakt kommen. Das Rhizom ist eigentlich ein grüner Pflanzenstengel aus Blattsektionen, der verholzt, sobald die nächste Bulbe ausgebildet ist.
Das Substrat und dessen Eigenschaften sind ihr eigentlich egal, solange sie ihre Nährstoffe beziehen kann. Also mach Dir nix aus den Sondermüllkommentaren.

Und sie zu, daß die langsam in die Gänge kommt, damit Du mir mal ein Teilstück abmachen kannst. :-D
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Burki, ich habe die Pflanze tief ins Substrat gesteckt, weil sie feine dünne Wurzeln hatte als sie ankam (wie jetzt auf dem Foto). Da habe ich mir nicht zugetraut, diese Wurzeln in eine oberflächliche Moosschicht einzuflechten.
Ich dachte mir, sie wächst allein aus dem Substrat in die richtige Höhe. Versucht sie auch, aber sie schiesst mit 45° durch die Oberfläche nach oben und hängt dann mit den neuen frischen Wurzeln in der Luft.

Vielleicht muss man einen sehr viel grösseren Topf nehmen, auf dem sich ein richtiger reticulatum-Horst bilden kann.
Wahrscheinlich ist reticulatum nichts für Kleingärtner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)