Bulbophyllum eberhardtii

Begonnen von Makatura, 07.Apr.12 um 00:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Makatura

So mein Neuzugang seit Heute von der Orchilim is B. eberhardtii. Schaut aus wie B. annamense  :weird

Hier mal ein Bild von einer echt guten Lösung zum Topfen wegen den langen Rhizomen, weiß schon wie ichs mach :D

check den Topf

Hier mal Bilder von eberhardtii und annamense

eberhardtii

annamense

sieht für mich aus als wären es ein und dieselbe Art.

B. picturatum is vielleicht was für Irina die mag ja so gerne gelb.

picturatum
Bäume sind Gedichte die die Erde in den Himmel schreibt. Ghandi; Nachtrag von Khalil Gibran, Wir fällen sie nieder und verarbeiten sie zu Papier um unsere Leere zu dokumentieren.

Mr. Kaizer

Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 00:29 Uhr
B. eberhardtii. Schaut aus wie B. annamense  :weird

Ja, ich denke auch, daß da vielleicht eher B. annamense auf dem Schildchen stehen sollte.
Bei B. eberhardtii sind die Blüten und damit auch das ganze Blütenschirmchen um einiges größer, zumindest bei meinem Exemplar. Ich weiß allerdings nicht, wie variabel die Art in diesem Punkt ist...

Ich finde auch, daß sich die beiden Arten verdächtig ähnlich sind.

Irina

#2
Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 00:29 Uhr

B. picturatum is vielleicht was für Irina die mag ja so gerne gelb.

picturatum

Ja, könnte was für mich sein, aber ich steige ja lieber langsam ein und gucke, wie ich mit den ersten beiden zurechtkomme.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Makatura

Also ich finds auch schon kommisch ich hab auch noch als 3. Namen halt picturatum gefunden das wurde aber schon revisiert, weils ne ganz andere Art is. Also das muss ich mir aber mal genauer angucken, wie groß ist den die Blüte von deiner annamense und wie lang sind die Blätter und die Rhizomabstände Robert?
Naja wenigstens brauch ich jetzt entweder keine annamense mehr oder keine eberhardtii wenn sie sich so ähneln ^^

Hab auch mal die Bulten gezählt 17 Stück für 25 Euro echt das beste Angebot die hat einfach auf mich gewartet :D

Ach und die Dipl Arbeit passt leider nicht hier rein, nur 400 kb platzt brauch aber 1600 für die Email Version, und 200 Mb für High Quality Version. Muss ich per Email verschicken.

Irina wo ich sie gesehen hab musste ich direkt an deine gelbe flaviflorum denken und das die nebeneinander sicher schick ausehen.

Aber hab mich eben auch schon geärgert wo ich sie gewässert und sauber gemacht hab weil se so versifft war hab ich direkt erst mal einen 5mm langen BT abgebrochen :( AAHHHH
Bäume sind Gedichte die die Erde in den Himmel schreibt. Ghandi; Nachtrag von Khalil Gibran, Wir fällen sie nieder und verarbeiten sie zu Papier um unsere Leere zu dokumentieren.

Berthold

Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 17:01 Uhr

Ach und die Dipl Arbeit passt leider nicht hier rein, nur 400 kb platzt brauch aber 1600 für die Email Version,..

Robert, für eine Diplomarbeit, wenn sie nicht aus dem religionswissenschaftlichen Bereich stammt, könnten wir vielleicht eine Ausnahme machen. Ich denke, Carola "Ralla" kann Dir da weiter helfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ja, schick das Pamphlet mal an meine eMail (findest du im Profil). Ich bastel das dann an einen Beitrag. Schreiben musst du den Beitrag aber selber. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Zitat von: Berthold am 07.Apr.12 um 17:22 Uhr
Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 17:01 Uhr

Ach und die Dipl Arbeit passt leider nicht hier rein, nur 400 kb platzt brauch aber 1600 für die Email Version,..

Robert, für eine Diplomarbeit, wenn sie nicht aus dem religionswissenschaftlichen Bereich stammt, könnten wir vielleicht eine Ausnahme machen. Ich denke, Carola "Ralla" kann Dir da weiter helfen.

Berthold, die Arbeit brauchen wir hier unbedingt, Herr angehender Dipl-Ing. Gartenbau hat sich mit Bulbos beschäftigt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Makatura

alles klar dann schiock ich die jetzt gleich mal raus.
Bäume sind Gedichte die die Erde in den Himmel schreibt. Ghandi; Nachtrag von Khalil Gibran, Wir fällen sie nieder und verarbeiten sie zu Papier um unsere Leere zu dokumentieren.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

#10
Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 17:01 Uhr
Also ich finds auch schon kommisch ich hab auch noch als 3. Namen halt picturatum gefunden das wurde aber schon revisiert, weils ne ganz andere Art is. Also das muss ich mir aber mal genauer angucken, wie groß ist den die Blüte von deiner annamense und wie lang sind die Blätter und die Rhizomabstände Robert?
Naja wenigstens brauch ich jetzt entweder keine annamense mehr oder keine eberhardtii wenn sie sich so ähneln ^^


16 Blüten waren das, die einen ~ 8cm großen Kreis bilden.

Aber: Der Name B. eberhardtii ist ohnehin nicht mehr ganz richtig, obwohl jeder weiß, welche Pflanze gemeint ist. Es fällt inzwischen unter den Komplex B. longiflorum.

Bulbophyllum longiflorum:
Homotypic Synonyms:
Phyllorkis longiflora (Thouars) Kuntze, Revis. Gen. Pl. 2: 675 (1891).
Cirrhopetalum longiflorum (Thouars) Schltr., Beih. Bot. Centralbl. 33(2): 420 (1915).
Heterotypic Synonyms:
Epidendrum umbellatum G.Forst., Fl. Ins. Austr.: 60 (1786).
Cymbidium umbellatum (G.Forst.) Spreng., Pl. Min. Cogn. Pug. 2: 82 (1815).
Zygoglossum umbellatum Reinw., Syll. Pl. Nov. 2: 5 (1825).
Cirrhopetalum thouarsii Lindl., Gen. Sp. Orchid. Pl.: 58 (1830), nom. superfl.
Cirrhopetalum umbellatum (G.Forst.) Reinw. ex Hook. & Arn., Bot. Beechey Voy.: 71 (1832).
Cirrhopetalum elegans Teijsm. & Binn., Natuurk. Tijdschr. Ned.-Indië 24: 310 (1862).
Cirrhopetalum clavigerum Fitzg., J. Bot. 21: 204 (1883).
Bulbophyllum clavigerum (Fitzg.) F.Muell., Syst. Census Austral. Pl., Suppl. 1: 3 (1884).
Cirrhopetalum pulchrum N.E.Br., Ill. Hort. 33: 139 (1886).
Cirrhopetalum strangularium Rchb.f., Gard. Chron. 1887(2): 186 (1887).
Phyllorkis clavigera (Fitzg.) Kuntze, Revis. Gen. Pl. 2: 677 (1891).
Cirrhopetalum layardii F.Muell. & Kraenzl., Oesterr. Bot. Z. 44: 210 (1894).
Cirrhopetalum koordersii Rolfe, Bull. Misc. Inform. Kew 1899: 128 (1899).
Bulbophyllum elegans (Teijsm. & Binn.) J.J.Sm., Orch. Ambon: 83 (1905), nom. illeg.
Bulbophyllum insulare J.J.Sm., Bull. Jard. Bot. Buitenzorg, II, 8: 25 (1912).
Bulbophyllum koordersii (Rolfe) J.J.Sm., Bull. Jard. Bot. Buitenzorg, II, 8: 25 (1912).
Bulbophyllum layardii (F.Muell. & Kraenzl.) J.J.Sm., Bull. Jard. Bot. Buitenzorg, II, 8: 25 (1912).
Bulbophyllum pulchrum (N.E.Br.) J.J.Sm., Bull. Jard. Bot. Buitenzorg, II, 8: 27 (1912).
Bulbophyllum strangularium (Rchb.f.) J.J.Sm., Bull. Jard. Bot. Buitenzorg, II, 8: 28 (1912).
Bulbophyllum trisetum Ames, Philipp. J. Sci., C 7: 142 (1912).
Cirrhopetalum kenejianum Schltr., Repert. Spec. Nov. Regni Veg. Beih. 1: 889 (1913).
Cirrhopetalum africanum Schltr., Bot. Jahrb. Syst. 53: 573 (1915).
Cirrhopetalum eberhardtii Gagnep., Bull. Soc. Bot. France 78: 4 (1931).
Bulbophyllum eberhardtii (Gagnep.) Seidenf., Opera Bot. 114: 285 (1992).
Cirrhopetalum trisetum (Ames) Garay, Hamer & Siegerist, Nordic J. Bot. 14: 622 (1994).
Cirrhopetalum zygoglossum Garay, Hamer & Siegerist, Nordic J. Bot. 14: 622 (1994).
Inobulbon layardii (F.Muell. & Kraenzl.) M.A.Clem. & D.L.Jones, Orchadian 12: 308 (1998).
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=26421

Da wurde vieles zusammengefasst, was ich für vernünftig halte.
Interessanterweise findet sich B. annamense nicht darunter...

Ich bin leicht überfragt.  :-D

Makatura

ähhmmm jaa die fehlt und da sind Arten drin die sehen ganz anders aus. Sollen die jetzt unter ner Sektion zu longiflorum gehören? Also ich versteh die Arbeit von den Botanikern nicht. Ich glaub da kann echt nur ne Gelelektophorese Aufschluss bringen wenn man die genaue Genaufschlüsselung hat.
Bäume sind Gedichte die die Erde in den Himmel schreibt. Ghandi; Nachtrag von Khalil Gibran, Wir fällen sie nieder und verarbeiten sie zu Papier um unsere Leere zu dokumentieren.

Makatura

Wie kann ich den hier Bilder reinladen nur durch Filehoster?
Bäume sind Gedichte die die Erde in den Himmel schreibt. Ghandi; Nachtrag von Khalil Gibran, Wir fällen sie nieder und verarbeiten sie zu Papier um unsere Leere zu dokumentieren.

Ralla

Entweder durch einen Link bei einem Host und dann mit dem Bilder Icon (untere Reihe ganz links), oder als Anhang an einen Beitrag. Das Limit ist 400KB pro Bild, maximal 4 Anhänge pro Beitrag.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 18:18 Uhr
Wie kann ich den hier Bilder reinladen nur durch Filehoster?

Kannst du auch direkt an den Beitrag anhängen.

Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 18:17 Uhr
ähhmmm jaa die fehlt und da sind Arten drin die sehen ganz anders aus. Sollen die jetzt unter ner Sektion zu longiflorum gehören? Also ich versteh die Arbeit von den Botanikern nicht. Ich glaub da kann echt nur ne Gelelektophorese Aufschluss bringen wenn man die genaue Genaufschlüsselung hat.

Es macht schon Sinn. (Bedenke, daß einige Namen mehrfach vergeben wurden und für unterschiedliche Arten. Das ist auch dadurch zu erklären, daß Cirrhopetalum einst als eigene Gattung geführt wurde.)
B. eberhardtii:
http://www.orchidoman.net/cirrhoeberhardii1282.jpg
B. umbellatum:
http://www.orchideen-welt.de/ofa/ofaa_bulbophyllum_umbellatum.png
B. clavigerum:
http://www.pflanzen-im-web.de/files/Orchideen/pflanzen-im-web-de-Cirrhopetalum-umbellatum-Syn-Bulbophyllum-clavigerum-Phyllorchis-longiflora-Orchidee-image_galerie_gross.jpg
B. pulchrum:
http://www.orchidspecies.com/orphotdir/cirrpulchrum.jpg
B. strangularium:
http://www.orchidspecies.com/orphotdir/cirrhopetastrangularium.jpg
B. trisetum:
http://www.orchidboard.com/community/attachments/bulbophyllum-alliance/63134d1326003265-cirrhopetalum-bulbophyllum-trisetum-img_7903.jpg

Unter B. longiflorum...
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&biw=1152&bih=703&gbv=2&tbm=isch&sa=1&q=bulbophyllum+longiflorum&oq=bulbophyllum+longiflorum&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=img.3...9793l16758l0l17083l11l11l0l10l10l0l154l154l0j1l1l0.llsin.
... findet man mehr verschiedene Formen, die sich aber alle sehr ähnlich sind und teilweise Übergänge zeigen. In Anbetracht dessen halte ich die Zusammenfassung unter eine Art (B. longiflorum) schon für sinnvoll.

Ob sich mal jemand um die Genetik gekümmert hat... Keine Ahnung.  :ka